star_border

Aldingen | Produktionstechnik zur Verarbeitung von Rezyklatmaterial

Aldingen ist eins von zwei Werken, die in 2022 mit der Produktionstechnik zur Verarbeitung von Rezyklatmaterial ausgestattet wurden. Hiermit kann nun Betonbruchkörnung wiederverwendet werden nach dem Motto: Das Gebäude von heute ist das Rohstofflager von morgen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Teilmengenrückführung. Etwa 70% der ungenutzten Mengen im Fertigungsprozess werden in den Produktionskreislauf rückgeführt.

Über die abgebildete Schwingförderrinne wird das Rezyklatmaterial nach der Trocknung in 2 Fraktionen direkt in die Silos abgesiebt.

Wichtig ist eine konstante Materialverfügbarkeit. Im Bild ist angeliefertes Rezyklatmaterial zu sehen, was Baumit im Fertigunsprozess trocknet, klassiert und dann zu verschiedenen Produkten weiterverarbeitet.