Baumit hat die europäische Fassade 2022 gekürt

Die angesehensten Architekten und Baufirmen fieberten live bei der Preisverleihung für die schönsten Fassaden Europas mit. Am 19. Mai kürte eine internationale Jury in Valencia die Baumit Fassade 2022.
Die Jury machte es bis zum Schluss spannend, als nach 6 Kategorie-Preisen, schließlich „Cukrarna Gallery“ aus Slowenien zur besten Fassade aus mehr als 300 eingereichten Projekten ausgezeichnet wurde.
Von den 36 Finalisten freuen sich weitere sechs Kategorie-Gewinner über Auszeichnungen.

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022 war es so weit. Wir haben zum fünften Mal den Baumit Life Challenge Award vergeben. Die Design-Hauptstadt 2022 Valencia wurde zum Schauplatz für die schönsten Fassaden aus ganz Europa. Neben Design, Optik und Verarbeitung flossen weiteren Kriterien wie soziale Aspekte, Nachhaltigkeit und Verwendung von ressourcenschonenden Baumaterialen in die Bewertung ein.

Das Gewinnerprojekt „Cukrarna Gallery“ ist ein Paradebeispiel, wie einem alten ungenutzten Industriegebäude mittels durchdachter Planung und Sanierung neues Leben eingehaucht und einer völlig neuen Nutzung zugeführt wurde.

13 internationale Jurorinnen und Juroren entschieden sich nach eingehender Beratung für weitere Gewinner aus sechs zur Wahl stehenden Kategorien: Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Thermische Sanierung, Historische Sanierung, Besondere Struktur und Nicht-Wohnbau.

Vier weitere Länder hatten Grund zur Freude. Wir holten uns den Sieg  in den Kategorien Thermische Sanierung und Nicht Wohnbau nach Hause. Österreich holte sich Preise in der Kategorie Historische Renovierung mit dem Projekt Friedensburg Schlaining und in der Kategorie Besondere Struktur mit „Live in the Green_Joseph Lister Street“. Die Fachjury entschied in der Kategorie Einfamilienhaus erstmals über die Preiswürdigkeit eines Projektes in Irland. Das Gastgeberland Spanien konnte die Kategorie Mehrfamilienhaus aus Madrid für sich gewinnen.