Baustellen-Verschnitt aus Steinwolle schnell und einfach recyceln

Bei der fachgerechten Weiterverarbeitung der Dämmstoffplatten zu einem Wärmedämm-Verbundsystem fallen ca. 5% Verschnitt an. Dieser Dämmstoff-Verschnitt ist jedoch nicht verloren, sondern kann recycelt werden. Die WDV-Systemanbieter bieten gemeinsam mit den Dämmstoffherstellern die Möglichkeit der Rücknahme an. So wird der sortenreine, sauberer Verschnitt durch etablierte Rücknahme- und Recyclingsysteme zu einem neuem Steinwolle-Dämmstoff verarbeitet.

Ressourcen und Umwelt schonen 

Wenn Sie natürliche Ressourcen schonen und somit nachhaltig und ökologisch handeln möchten, empfehlen wir, alle anfallenden Abschnitte während der Bauphase sortenrein und trocken zu sammeln und nach Beendigung der Arbeiten abholen zu lassen.

Die Vorteile im Überblick 


  • Steinwolle-Verschnitt kann zu 100% recycelt werden
  • Ressourcen werden dadurch geschont
  • Die Abholung kann einfach geplant werden
  • Unkomplizierte Rückführung zum Recycling

Der Weg nach dem Recycling

Wurde der anfallende Dämmplatten-Verschnitt sortenrein gesammelt und an den jeweiligen Steinwolle-Hersteller zurückgeliefert, wird dieser in den Werken der Steinwolle-Hersteller eingeschmolzen und es entsteht daraus wieder ein neuer Dämmstoff. Tausende Tonnen Steinwolle werden pro Jahr recycelt und somit leisten die Hersteller von Steinwolle schon jetzt einen wichtigen Beitrag zum kontinuierlichen Ausbau der Kreislaufwirtschaft, so der VDPM.

Richtig recyceln

  • Der Verschnitt wird sortenrein in Big Bags gesammelt. Diese können Sie beim jeweiligen WDV-Systemanbieter beziehen.
  • Die Dämmstoffe sind mit dem RAL-Gütezeichen für Mineralwolle-Erzeugnisse gekennzeichnet. Es darf kein Dämmstoff aus Rückbau in die Big Bags gefüllt werden.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Recycling finden Sie in der Broschüre des VDPM.